05.10.2018
Kategorie: WP Demenz, AI Beleuchtung, AI Innenarchitektur
Tanja Ehret

BIOLOGISCH WIRKSAMES LICHT ERSTMALS FÜR DEN MOBILEN EINSATZ

Der Schweizer Leuchtenhersteller Derungs Licht AG  – ein Unternehmen der Waldmann Group – integriert erstmalig das bewährte Visual Timing Light (VTL) zur Tageslichtnachführung in einer wohnlichen Stehleuchte. Dabei ist die Anwendung denkbar einfach: Netzstecker einstecken und schon erkennt die Vivaa Free VTL die Tageszeit und passt Lichtfarbe und Beleuchtungsstärke an. So wird die innere Uhr des Menschen auf natürliche Weise richtig getaktet. Schlaf- und Aktivitätsphasen werden sanft unterstützt. Insbesondere in der Seniorenpflege, aber auch in allen anderen Bereichen des Arbeits- und Privatlebens wird der Lichtbedarf des Menschen berücksichtigt. Dank hochwertiger Lichtqualität ist die Stehleuchte nicht nur ein Design Möbelstück.


Die wohnliche Vivaa Free Wood.

Die Stehleuchte Vivaa Free macht biologisch wirksames Licht für alle Menschen in allen Räumen zugänglich. Das lichttechnische Know-how wird nun in der wohnlichen Stehleuchte Vivaa Free VTL erlebbar gemacht. In ihr verschmelzen hohe Lichtqualität und modernes Design in einer mobil einsetzbaren Leuchte.

 

Licht, das glücklich macht

Die Wirkung des Sonnenlichts auf Wohlbefinden und Stimmung erlebt jeder von uns tagtäglich. Strahlendes Sonnenlicht animiert uns, etwas zu unternehmen und fördert unser Wachheitsgefühl. Am Abend beruhigt uns warmes, gedimmtes Licht. Dafür verantwortlich sind die Hormone: Das Stress-Hormon Cortisol wird durch kaltweißes Licht stimuliert. Es aktiviert den Körper auf Tagbetrieb. Am Abend beginnt die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin, dass für einen erholsamen Schlaf verantwortlich ist. Grelles, kaltes Licht würde dieses Gleiten in die Ruhephase empfindlich stören.

 

Dieses Wissen wurde bereits vor mehr als 10 Jahren in einem Tageslichtmanagement-System umgesetzt: Visual Timing Light (VTL). Bisher war dies nur in speziellen DALI gesteuerten Raumleuchten möglich. Erstmalig gibt es diese Tageslichtnachführung auch als autarke, mobile Leuchte- der Vivaa Free VTL. Das innovative Plug & Light System ermöglicht den flexiblen und unkomplizierten Einsatz in jedem Lebensbereich. Bauliche Maßnahmen sind nicht erforderlich.

 

Mobiles Sonnenlicht für alle

 

Das Herzstück der Stehleuchte ist das Visual Timing Light – Modul, welches für das biologisch wirksame Licht sorgt. Im Tagesverlauf verändert sich das Licht automatisch: Am Morgen und am Vormittag sorgt ein aktivierendes Neutralweißes Licht (3000 Kelvin) für ein waches Gefühl. Im Tagesverlauf wird die Beleuchtungsstärke stärker. Ab den frühen Abendstunden sorgt ein warmes, gedimmtes Licht (6500 Kelvin) für Ruhe und Ausgeglichenheit. Wer den Lichtverlauf auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen möchte, kann den Farbverlauf mittels App individuell einstellen.

 

Wohnlich und vielseitig

 

Die wohnliche Stehleuchte Vivaa Free sorgt für moderne und doch gemütliche Akzente in Wohn-, Aufenthalts- Office-Bereichen.

 

Die Vivaa Free gibt es in zwei Basismodellen:

Die Vivaa Free Wood ist gekennzeichnet durch Holzbeine in Nussbaum-Optik, einer hochwertigen Edelstahlhülse und einem transluzenten Leuchtenschirm in Anthrazit.

 

Mit einem pulverbeschichteten, anthrazitfarbenem Zentralrohr und passendem Leuchtenschirm setzt die Stehleuchte Vivaa Free Metal besondere Designakzente. Diese Version eignet sich ebenfalls für den Einsatz in der Seniorenpflege: Sie stellt keine Stolperfalle dar und kann nah an Pflegebetten oder anderen Möbelstücken platziert werden.

 

Licht, das überzeugt

 

Im Vergleich zu anderen Stehleuchten wird bei der Vivaa Free nicht nur auf das Design größten Wert gelegt. Die hochwertige Lichttechnik bemerkt man gleich: Der hohe indirekte, also nach oben abstrahlende, Lichtanteil sorgt für eine helle, gleichmäßige Lichtwirkung. Dadurch entsteht ein blendfreies und homogenes Licht. Leistungsstarke LED ermöglichen einen hohen Lichtoutput bei vergleichsweise geringen Energiekosten und eine lange Lebensdauer.

 

Wer bereits über ausreichend Tageslicht oder eine hochwertige Raumbeleuchtung verfügt, für den kann die Basisvariante der Stehleuchte ohne biologisch wirksames Licht, eine gute Alternative sein.

 

Die Stehleuchte Vivaa Free kann einzeln oder als Ergänzung zur bestehenden Allgemeinbeleuchtung eingesetzt werden. Dazu passend sind die Anbau- und Pendelleuchten Vivaa und Vivaa Ring mit Textilschirm.

 

 

Weitere Informationen unter:

www.waldmann.com/vivaafree

 

 

Foto:  © Herbert Waldmann GmbH & Co. KG , Marina_D/shutterstock.com


Keine Kommentare

Keine Kommentare gefunden.
Falls Sie einen Kommentar abgeben wollen, müssen Sie sich vorher einmalig registrieren.
 
IM INTERVIEW
17.06.2019
Roman Streit, ETH Zürich

Eine Herausforderung besteht darin, dass die Wohnbaugenossenschaften über große Bestände der Zwischen- und Nachkriegszeit verfügen, welche vielfach eine eher niedrige bauliche ...


IM BLICKPUNKT
19.06.2019
Gemeinsam stark für gute Pflege: Pflegekammerkonferenz

Um sich aktiv an pflege- und gesundheitspolitischen Diskussionen auf Bundesebene zu beteiligen, haben die drei bestehenden Landespflegekammern Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und ...


NEUESTE BEITRÄGE
13.06.2019
„CocoonLiving“: Wie gekonntes Marketing den Neubau und die LebensRäume Hoyerswerda beflügelt

Hoyerswerda in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts: Die Stadt erlebt durch den Braun- kohleabbau ihre neuzeitliche Blüte, die Zahl der Einwohner erreicht 1981 ...


04.06.2019
Einfach Zuhause. Das Konzept Pflegeheim neu erfunden.

„Zuhause bei Vilente, Vilente bei Ihnen Zuhause“ ist die Vision von Vilente, und genau diese Vision war die Grundlage für diesen Entwurf für 133 Wohnungen für ...


24.05.2019
„Das psychologische Konzept der Privatheit und damit auch das Vorhandensein von Rückzugsmöglichkeiten ist in allen Arbeitsbereichen essenziell.“

M. Sc. Noemi Martin ist Gruppenleiterin Psychoakustik und kognitive Ergonomie, Abteilung Akustik, am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Stuttgart.    Jede Art ...


07.05.2019
Wischmopps und Themenzimmer: Leasing ist auf dem Vormarsch

Die Vorteile des gewerblichen Leasings haben sich noch nicht überall herumgesprochen. Denn viele Betreiber fragen zuerst bei ihrer Hausbank nach einem Darlehen. Alternative ...


24.04.2019
18 „Neue“ starten in die Pflege: APD legt bei Azubis um 16 Prozent zu!

„United Nations of APD“ Die neuen Auszubildenden machen in ihrer Vielfalt die „United Nations of APD“, wo schon heute mehr als 15 verschiedene Sprachen gesprochen ...


Xing
LinkedIn Logo