21.09.2017
Kategorie: WP Demenz, PA Blickpunkt
Tanja Ehret

Welt-Alzheimertag - Spielen gegen das Vergessen

Demenz zählt zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Laut Alzheimer's Research sind weltweit bereits rund 47 Millionen Menschen betroffen - bis 2050 ist mit 130 Millionen Erkrankten zu rechnen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. spricht von fast 1,6 Millionen Betroffenen allein in Deutschland und rechnet damit, dass sich diese Zahl bis 2050 nahezu verdoppeln könnte. Heilungsaussichten gibt es bis heute keine, und für die Entwicklung von Therapien, die den Krankheitsverlauf verzögern oder stoppen könnten, fehlen noch Daten. Zum Welt-Alzheimertag, am 21. September, wird durch vielfältige Aktivitäten weltweit auf die häufigste Erkrankungsform der Demenz aufmerksam gemacht. 


Demenz und damit einhergehende Gedächtnis- und Navigationsprobleme werden immer noch nicht selten als Alterserscheinung interpretiert. Die Einschränkung der räumlichen Orientierung ist bei vielen Demenzkranken ein frühes und alltagsrelevantes Symptom. Sie finden sich selbst in vertrauten Umgebungen nicht mehr zurecht. Dass die Krankheit, die Betroffenen nach und nach kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten nimmt, jeden treffen kann, wissen nur Wenige - ebenso unbekannt ist die Lage der Ärzte, welche nur schwer zwischen normalem und pathologischem Verhalten unterscheiden können. 

 

"Um Diagnosetests und effektive Behandlungsmethoden zu entwickeln, die den Fortschritt von Demenz verursachenden Erkrankungen verlangsamen oder stoppen können, werden Vergleichswerte von gesunden Menschen benötigt, sogenannte Normdaten. Die Demenzforschung ist somit auf die Unterstützung gesunder Freiwilliger angewiesen", sagt Prof. Dr. Stephan A. Brandt, stellvertretender Direktor der Klinik für Neurologie, Charité Berlin. 

 

Die Initiative #gameforgood der Deutschen Telekom hat sich der Herausforderung angenommen, dringend benötigte Daten zur räumlichen Orientierung gesunder Menschen zu erheben - mit dem weltweit ersten mobilen Spiel "Sea Hero Quest". Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung hat das Telekommunikationsunternehmen jetzt ergänzend eine Virtual-Reality-Version von "Sea Hero Quest" entwickelt, welche die nun erstmals zur Verfügung stehenden Normdaten aus dem mobilen Spiel weiter präzisiert und ergänzt. 

 

"Bis heute haben weltweit mehr als 3 Millionen Menschen der Wissenschaft anonyme Spiel-Daten zur Verfügung gestellt. Die erhobenen Daten sind ein zentraler Schritt für die Entwicklung neuer Verfahren zur frühzeitigen Diagnose von Demenz und werden bereits von der University of East Anglia (UEA) zu Analysezwecken auch bei Demenzkranken genutzt. "Sea Hero Quest" ist ein innovatives Beispiel für angewandte Forschung. Durch die Bereitstellung von Spiel-Daten zur räumlichen Orientierung trägt sie dazu bei, Altern und Demenz besser zu verstehen", erläutert Prof. Dr. Stephan A. Brandt. 

 

Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln wird "Sea Hero Quest" im Rahmen einer aktuell laufenden Studie, mit Menschen die erste Anzeichen einer Demenz aufweisen, einsetzen. Insbesondere der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und die Fähigkeit, sich räumlich zu orientieren, ist hier von Interesse. Prof. Schneider wird dabei, wie Michael Hornberger, Professor für angewandte Demenzforschung (UEA), die Patienten-Version des mobilen Spiels einsetzen und zieht für die Auswertung die gewonnenen Normdaten aus dem mobilen Spiel "Sea Hero Quest" vergleichend zur Rate. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2018 erwartet. 

 

Mit "Sea Hero Quest VR" werden die Forscher auf die enorme Datenmenge aufbauen, die bereits über das mobile Spiel generiert wurde. Im Vergleich zum mobilen Spiel können mit dem VR-Spiel, das kleinste Körperbewegungen des Spielers registriert, deutlich präzisere Spiel-Daten erhoben werden. "Innovative Technologien können der Schlüssel zu drängenden Fragen unserer Zeit sein. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Demenzforschung nachhaltig voranbringen", sagt Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Deutschen Telekom. 

 

Einen eigenen Beitrag zum Welt-Alzheimertag zu leisten, ist in diesem Jahr leichter als je zuvor: "Sea Hero Quest VR" wurde für die Samsung Gear VR-Brille entwickelt und kann im Oculus-Store heruntergeladen werden. Das mobile Spiel "Sea Hero Quest" ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und kann über den App Store sowie Google Play heruntergeladen werden. Beide Spiele sind kostenlos.  

 

Foto: Deutsche Telekom AG 


Keine Kommentare

Keine Kommentare gefunden.
Falls Sie einen Kommentar abgeben wollen, müssen Sie sich vorher einmalig registrieren.
 
IM INTERVIEW
13.11.2018
Prof. Dr. rer. medic. Björn Sellemann, FH Münster

Nach all den Jahren der AAL-Förderung und Entwicklung haben sich nur relativ wenige Produkte im Markt durchgesetzt – und dies, obwohl es durchaus positive Evaluierungen von ...


IM BLICKPUNKT
15.11.2018
17. KWA-Symposium: Gutes Leben - gute Pflege

Die Politik scheint eher am Status quo festhalten und ihn sichern zu wollen. Fragen nach der Qualität und Kultur von Pflege werden nur selten berührt; geschweige denn werden von ...


NEUESTE BEITRÄGE
15.11.2018
„Der Markt braucht eine regionale Versorgung sowie Spezialangebote.“

Wie nehmen Sie den deutschen Pflegemarkt heute aus Ihrer Position heraus wahr?   Dr. Christian Kleikamp: Aus meiner Sicht zeigt sich der Pflegemarkt mit dem Willen, positiv ...


07.11.2018
Ohne Kontrolle keine Sicherheit!

Vor allem im Bereich unzureichender Trinkwasserqualität lauern große Gefahren. „Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat jüngst multiresistente ...


26.10.2018
„Ey Alter – du kannst dich mal kennenlernen“ Erlebnisausstellung setzt Impulse für Unternehmen zum Umgang mit dem demografischen Wandel

Nach dem großen Erfolg mit rund 350.000 Besuchern von „Ey Alter“ im Universum Bremen (2015) und im Stuttgarter Mercedes-Benz Museum (2017) gastiert die Ausstellung noch bis ...


16.10.2018
Professionelles Einrichtungskonzept als nachhaltiger Erfolgsfaktor in der Pflege – Wie wichtig eine gute Einrichtungskonzeption für die Außenwirkung, Mitarbeiterbindung und die Bewohner sind

Professionelles Einrichtungskonzept als nachhaltiger Erfolgsfaktor in der Pflege – Wie wichtig eine gute Einrichtungskonzeption für die Außenwirkung, Mitarbeiterbindung und ...


05.10.2018
BIOLOGISCH WIRKSAMES LICHT ERSTMALS FÜR DEN MOBILEN EINSATZ

Die Stehleuchte Vivaa Free macht biologisch wirksames Licht für alle Menschen in allen Räumen zugänglich. Das lichttechnische Know-how wird nun in der wohnlichen Stehleuchte ...


Xing
LinkedIn Logo