Olav Sehlbach, Inhaber der olav sehlbach beratung für Belegungsmanagement und Analyse in Berlin

 

Olav Sehlbach arbeitet seit fast zwanzig Jahren für die professionelle Altenhilfe. Er ist Inhaber der olav sehlbach beratung in Berlin.

Seine erste Branchenerfahrung erlangte er als Controller bei der Vorgängerorganisation der Curanum AG. 1995 hat er sich als Fachberater für EDV und Marketing selbständig gemacht. Von 2003 an hat Sehlbach als Heimleiter im freigemeinnützigen Bereich gearbeitet. Als Regionalleiter Brandenburg bei der Caritas Altenhilfe gGmbH war er vollverantwortlich für drei Seniorenzentren mit insgesamt 299 Plätzen, 188 betreuten Wohnungen sowie drei Tagespflegen.

Nach einer zehnmonatigen Elternzeit nimmt Sehlbach 2007 seine selbständige Beratertätigkeit wieder auf. Als olav sehlbach beratung entwickelt sich das Unternehmen zu der führenden Beratung in den Bereichen Belegungsmanagement sowie Analysen und Kundenbefragungen für Pflegeeinrichtungen. 
Sehlbach ist Jahrgang 1966 und lebt mit seiner sechsköpfigen Familie in Berlin.

 

olav.sehlbach(at)caretrialog.de

 

IM INTERVIEW
15.03.2019
Anke Sommer, Filderklinik

In der Filderklinik haben wir den personenzentrierten Führungsansatz unter anderem mit innovativen Dienstplanmodellen umgesetzt. So wurden zunächst in einem Arbeitsanfallmodell ...


IM BLICKPUNKT
21.03.2019
Studie unter Kranken- und Altenpflegern: Beruflicher Stress fördert das Rauchen – Beschäftigte aufgeschlossen für risikoreduzierte Alternativen zur Zigarette

Etwa 31 % der Beschäftigten in den Pflegeberufen rauchen.1 Damit ist die Raucherquote in dieser Gruppe höher als im Durchschnitt der Bevölkerung.2 Unter ...


NEUESTE BEITRÄGE
19.03.2019
Wie wichtig sind Kommunikation und Sprache für eine gute Führung?

Wir haben mit Frau Dr. Keim von der SPRACHKULTUR GmbH darüber gesprochen, was für sie „Neue Führung“ bedeutet und welchen Stellenwert Kommunikation und Sprache ...


05.03.2019
Nachlese zum 2. Zukunft Gutes Wohnen ThemenCamp

Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zum Unternehmensrisiko Nr. 1. Viele Pflegeheimbetreiber müssen daher immer öfter Bettenkapazitäten leer stehen lassen. Wie ...


20.02.2019
„Ein funktionierendes Hygienemanagement im Healthcare-Bereich ist das wesentliche Merkmal, um die Gesundheit und die Lebensqualität der Bewohner, Patienten und Mitarbeiter zu erhalten.“

Rücken wir die Küche ins Blickfeld, denn auch hier lauert ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial durch unzureichende Hygiene in den Arbeitsbereichen „Kochen“, ...


12.02.2019
Das letzte Bild - Fotografie und Tod

Für medizinische oder forensische Zwecke werden jedoch distanzierte und leidenschaftslose Dokumente produziert, in denen der tote Körper nunmehr als ein Ding anmutet. Umgekehrt ...


05.02.2019
Mehr Begeisterung, mehr Personal, mehr Digital: Joachim Prölß, UKE, im Video-Interview

Was Robotik, Amazon oder ein Airbus mit digitaler Pflege zu tun haben, sehen Sie hier im Video-Interview mit Joachim Prölß, Vorstandsmitglied und Direktor für ...