Segler Heiko Kröger: „Außerhalb des Segelsports ist das Thema Inklusion noch lange nicht in den Köpfen der Bevölkerung angekommen.“

von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, CareTRIALOG Redaktion am 06.02.2018

Heiko Kröger, geboren 1966 in Waldbröl, gelernter Diplom-Kaufmann und im Sportmarketing und der Beratung aktiv, ist seit Kindertagen ein passionierter Parasegler, der in seiner Profi-Seglerlaufbahn schon sehr viele nationale und internationale Erfolge bei Weltmeisterschaften und den Paralympischen Spielen für sich verbuchen konnte.

Zudem gilt sein Engagement Inklusionsprojekten im Segelsport.

 

Zum Thema „Segeln und Inklusion“ gab Herr Kröger dem CareTRIALOG spannende Einblicke.

 

WEITER


Kategorie: MM Zielgruppe, PA Interviews, PG Gesellschaft
Schlagworte:

Sven Voss, Sportmoderator: „Für mich gibt es den Satz nicht: Das ist so, und das bleibt so!“

von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, CareTRIALOG Redaktion am 25.01.2018

Die neue Doku-Reihe „Nicht zu stoppen“ begleitet sechs jugendliche Topathleten verschiedener sportlicher Disziplinen auf dem Weg zu ihrem großen gemeinsamen Traum: die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2020. Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink gibt den Jugendlichen Tipps für ihr persönliches Weiterkommen, ZDF-Sportmoderator Sven Voss coacht sie in Sachen Kommunikation und Selbstpräsentation. Einen überraschenden Gastauftritt hat außerdem Basketballsuperstar Dirk Nowitzki.

 

WEITER


Kategorie: MM Zielgruppe, PA Interviews, WP Bewegung, PG Gesellschaft
Schlagworte:

Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink: „Sport war mein Anker!“

von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, CareTRIALOG Redaktion am 17.01.2018

Die neue Doku-Reihe „Nicht zu stoppen“ begleitet sechs jugendliche Topathleten verschiedener sportlicher Disziplinen auf dem Weg zu ihrem großen gemeinsamen Traum: die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2020. Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink gibt den Jugendlichen Tipps für ihr persönliches Weiterkommen, ZDF-Sportmoderator Sven Voss coacht sie in Sachen Kommunikation und Selbstpräsentation. Einen überraschenden Gastauftritt hat außerdem Basketballsuperstar Dirk Nowitzki. 

 

WEITER


Kategorie: MM Zielgruppe, WP Bewegung, PG Gesellschaft, PA Interviews
Schlagworte:

„Wollen wir, dass die Menschen mit Robotern kommunizieren? Oder wollen wir die neuen Technologien dazu nutzen, dass die Menschen untereinander wieder mehr in Kontakt kommen?“

von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, CareTRIALOG Redaktion am 09.01.2018

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen entwickelt unter anderem smarte Sensoren, integrierte Schaltungen und Software-Lösungen für einen besseren Lebensalltag. Im Bereich „Smart Sensing and Electronics“ wird an der Entwicklung und Realisierung von bedarfsgerechten und zukunftsorientierten Lösungen auf den Gebieten Medizintechnik, Bildsensorik, integrierte Sensorsysteme und IC-Design (Integrated Circuit) gearbeitet. Das Fraunhofer IIS bietet marktgerechte Lösungen für Auftraggeber aus aller Welt. Die integrierten Schaltungen stecken in Produktionsanlagen und Maschinen oder in Fahrzeugen namhafter Hersteller. Für mehr Informationen siehe www.iis.fraunhofer.de.

 

WEITER


Kategorie: WP Pflegekonzepte, PA Interviews, PG Gesellschaft, FT Technik
Schlagworte:

Moderator Rudi Cerne: „Da gibt es gar kein Überlegen, sondern, da macht man einfach mit!“

von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, CareTRIALOG Redaktion am 28.12.2017

Rudi Cerne ist seit 2014 Botschafter der Aktion Mensch. Er moderiert die Ziehungssendung „Aktion Mensch-Gewinner“ im ZDF jeden Sonntag um 19.28 Uhr. Rudi Cerne setzt sich dafür ein, dass die Arbeit der Aktion Mensch noch bekannter wird.

Dazu sagt er: „Ich möchte daran mitarbeiten, dass niemand mehr im Abseits stehen muss und alle in unserer Gesellschaft mitmachen können.“  

Rudi Cerne ist Sport-Journalist und Moderator beim ZDF. Er moderiert die Sendungen "Das aktuelle Sportstudio" und "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Davor war er erfolgreicher Profi-Eiskunstläufer (siehe www.aktion-mensch.de/).

Wir sprachen mit Herrn Cerne über seine Tätigkeit als Botschafter der Aktion Mensch und soziales Engagement in unserer Gesellschaft.

 

WEITER


Kategorie: MM Zielgruppe, PG Gesellschaft, PA Interviews
Schlagworte:

Spitzenköche für Afrika

von Angelika Sylvia Friedl, CareTRIALOG Redaktion am 19.12.2017

Véronique Witzigmann, Unternehmerin und Expertin für Süßes, ist Schirmherrin von „Spitzenköche für Afrika“. Der Verein unterstützt Karl Heinz Böhms Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“. Startschuss der Initiative war eine Wette. Starkoch Eckhart Witzigmann und Delikatessenhändler Ralf Bos wetten 2008 mit Almaz und Karlheinz Böhm, dass es ihnen gelingen wird, gemeinsam mit ihren Kollegen in 100 Tagen 250.000 Euro für den Bau einer Grundschule in Äthiopien zu sammeln. Der Plan gelingt.

 

WEITER


Kategorie: CK Coaching, PA Interviews, WP Ernährung, PG Gesellschaft
Schlagworte:

Sternekoch Thomas Martin: „Uns eint die Leidenschaft, andere zu verwöhnen und die Freude, kreativ arbeiten zu dürfen.“

von Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard, CareTRIALOG Redaktion am 08.12.2017

Thomas Martin, gebürtiger Mannheimer, ist seit 1997 Küchenchef im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetem Jacobs Restaurant in Hamburg. Dabei geht er auch nach 20 Jahren immer wieder neue Wege. Kompromisslose Qualität der verwendeten Ingredienzien und ein klarer, unverfälschter Fokus auf den Geschmack und das Hauptprodukt zeichnen ihn aus. Detaillierte Infos unter: http://jacobs-restaurant.de.

 

WEITER


Kategorie: PG Gesellschaft, WP Ernährung, PA Interviews
Schlagworte:

IM INTERVIEW
15.03.2019
Anke Sommer, Filderklinik

In der Filderklinik haben wir den personenzentrierten Führungsansatz unter anderem mit innovativen Dienstplanmodellen umgesetzt. So wurden zunächst in einem Arbeitsanfallmodell ...


IM BLICKPUNKT
21.03.2019
Studie unter Kranken- und Altenpflegern: Beruflicher Stress fördert das Rauchen – Beschäftigte aufgeschlossen für risikoreduzierte Alternativen zur Zigarette

Etwa 31 % der Beschäftigten in den Pflegeberufen rauchen.1 Damit ist die Raucherquote in dieser Gruppe höher als im Durchschnitt der Bevölkerung.2 Unter ...


NEUESTE BEITRÄGE
19.03.2019
Wie wichtig sind Kommunikation und Sprache für eine gute Führung?

Wir haben mit Frau Dr. Keim von der SPRACHKULTUR GmbH darüber gesprochen, was für sie „Neue Führung“ bedeutet und welchen Stellenwert Kommunikation und Sprache ...


05.03.2019
Nachlese zum 2. Zukunft Gutes Wohnen ThemenCamp

Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zum Unternehmensrisiko Nr. 1. Viele Pflegeheimbetreiber müssen daher immer öfter Bettenkapazitäten leer stehen lassen. Wie ...


20.02.2019
„Ein funktionierendes Hygienemanagement im Healthcare-Bereich ist das wesentliche Merkmal, um die Gesundheit und die Lebensqualität der Bewohner, Patienten und Mitarbeiter zu erhalten.“

Rücken wir die Küche ins Blickfeld, denn auch hier lauert ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial durch unzureichende Hygiene in den Arbeitsbereichen „Kochen“, ...


12.02.2019
Das letzte Bild - Fotografie und Tod

Für medizinische oder forensische Zwecke werden jedoch distanzierte und leidenschaftslose Dokumente produziert, in denen der tote Körper nunmehr als ein Ding anmutet. Umgekehrt ...


05.02.2019
Mehr Begeisterung, mehr Personal, mehr Digital: Joachim Prölß, UKE, im Video-Interview

Was Robotik, Amazon oder ein Airbus mit digitaler Pflege zu tun haben, sehen Sie hier im Video-Interview mit Joachim Prölß, Vorstandsmitglied und Direktor für ...


Xing
LinkedIn Logo