Das Modellprojekt TransPiz Berlin des Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg hat es auf die Longlist von „Wir für morgen“ von Union Investment geschafft. Insgesamt wurden aus rund 400 Bewerbungen 19 Initiativen in den Kategorien Soziales, Bildung und Umwelt ausgewählt. Alle Gewinnerprojekte des Förderpreises wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Städel Museum in Frankfurt am Main ausgezeichnet. TransPiz Berlin wurde von der Jury für einen der ersten drei Plätze in der Kategorie Soziales ausgewählt. Neven Subotić, der Pate für diese Kategorie, überreichte den Preis in Höhe von 25.000 €. 

„Wir für morgen“ zeichnet Projekte aus, die sich in besonderer Weise für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Chancengleichheit und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Den Förderpreis nahmen Sabine Sebayang, AbteilungsleitungHumanistische Hospize beim Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, und Tanja Pietzek, Projektleitung von TransPiz Berlin, entgegen. 
 

Die Nominierung würdigt den innovativen Ansatz von TransPiz Berlin, einem bundesweit bislang einzigartigen ambulanten Hospizdienst für junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Das Projekt adressiert eine Versorgungslücke für eine Zielgruppe, die sich häufig zwischen den bestehenden Angeboten der Kinder- und Erwachsenenhospizarbeit wiederfindet. 

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Sabine Sebayang.

„Die Auszeichnung unterstützt uns dabei, ein Versorgungskonzept weiterzuentwickeln, das bislang deutschlandweit einmalig ist. Als Träger mit langjähriger Erfahrung in der Hospizarbeit entwickeln wir unsere Angebote bedarfsgerecht und konsequent weiter. Dieser neue ambulante Dienst TransPiz Berlin ist ein wichtiger nächster Schritt.“

Das von der Deutschen Fernsehlotterie geförderte Modellprojekt versteht sich als Vorhaben mit Signalwirkung über Berlin hinaus. Ziel ist es, die Begleitungslücke zwischen Kinder- und Erwachsenenhospizarbeit nachhaltig zu adressieren und neue Maßstäbe für eine bedarfsgerechte Versorgung zu setzen. Mit dem Förderpreis ist es TransPiz Berlin möglich, personelle Kapazitäten auszubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert