Die AIF Capital Group, ein Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds, ist bei der Suche nach einer Nachfolgerin für die bisherige Betreiberin Convivo des Seniorenzentrums im niedersächsischen Fredenbeck erfolgreich gewesen. Künftig wird die Pflegedienst Stadt und Land Stade GmbH die Pflegeleistungen im Wohnpark übernehmen. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner wird damit die vertraute Umgebung erhalten, eine mögliche Schließung ist abgewendet. Auch für die rund 60 Mitarbeitenden hat die Übernahme des Seniorenzentrums durch Stadt und Land positive Auswirkungen. Allen Beschäftigten wird ein Angebot zum Verbleib und zur Weiterbeschäftigung in der Einrichtung unterbreitet. Das Seniorenzentrum Fredenbeck gehört dem von der AIF Capital Group aufgelegten offenen Healthcare-Fonds AIF Fürsorge I. AIF Capital fungiert als Asset Manager. 

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit dem lokalen Pflegedienst Stadt und Land einen verlässlichen Partner für unsere Einrichtung gefunden haben. Es ist eine herausfordernde Zeit für Pflegedienstleister. Umso mehr hat sich nun ausgezahlt, dass wir Spezialist für altersgerechtes Wohnen sehr nah am Markt und dort hervorragend vernetzt sind.“

Daniel Wolf, Geschäftsführer AIF und Leiter des Asset Managements der Gruppe

Notwendig war die Suche nach einer Nachfolgerin für Convivo geworden, nachdem die Unternehmensgruppe im Januar dieses Jahres beim Amtsgericht Bremen Insolvenzanträge für ihre wesentlichen Unternehmen gestellt hatte. Davon ist auch die Einrichtung in Fredenbeck betroffen. Ursprünglich war die Unternehmensberatung Roland Berger durch den vorläufigen Insolvenzverwalter beauftragt, eine Nachfolgerin für Convivo zu finden. Die Suche verlief jedoch ergebnislos. 

Daniel Wolf ergänzt: „Unser Selbstverständnis als verantwortungsvoller Asset Manager bedingt es, dass wir sowohl im Sinne unserer Investoren, aber eben auch zum Wohle der Menschen handeln, die in unseren Einrichtungen leben und arbeiten. Daher war es uns wichtig, für einen nahtlosen Übergang zu sorgen, um die Belastung und Unsicherheit für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für hier tätigen Pflegekräfte so gering wie möglich zu halten. Dies ist uns gelungen.“

„Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe in der Einrichtung Fredenbeck. Wir können gut auf dem Konzept des Wohnparks aufbauen und haben schon einige Ideen entwickelt, wie wir ihn sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Mitarbeitenden noch attraktiver machen können. Die ,Lebenswelt Fredenbeck‘ soll ein lebendiger, wertschätzender und schöner Ort zum Wohnen und Arbeiten sein.“ 

Karin Corleis, Geschäftsführerin Pflegedienst Stadt und Land Stade GmbH

Die Senioreneinrichtung in Fredenbeck wurde im Jahr 2022 von der AF Capital Group für den Fonds AIF Fürsorge I erworben und seitdem von Convivo betrieben. Die Einrichtung bietet auf mehr als 15.000 m2 Platz für 75 Wohneinheiten mit Balkon oder Terrasse. Darüber hinaus stehen in fünf Wohngemeinschaften mit je zwölf Komfortapartments zur Verfügung, die jeweils mit einer Gemeinschaftsküche und einem Aufenthaltsraum verbunden sind. Komplettiert wird das Angebot des Seniorenzentrums durch zwölf Plätze für die ambulante Tagespflege. Neben ausreichend vielen Parkplätzen gehören auch das Parkcafé und eine Kindertagesstätte zum Angebot der Einrichtung.

Foto: alea real GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert