Über den Film:

Vier Sportler:innen aus verschiedenen Ländern leben mit geistigen Beeinträchtigungen. Doch „special“ zu sein, ist für sie nicht die eigentliche Herausforderung, denn sie müssen auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens fertig werden, wahre Freunde finden und sich klar machen, was sie vom Leben wollen. Die Geschichten von Timo, Toivo, Uyangaa und Mary Stella zeigen uns, wie inklusiver Sport das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Umgebung positiv verändern kann. Alle vier haben ein gemeinsames Ziel: Die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Wie meistern sie diesen Weg?

Rise and ShineCinema freut sich auf die Herausbringung des vielschichtigen Dokumentarfilms ALL INCLUSIVE über vier außergewöhnliche Menschen von drei Kontinenten, die ihre geistige Behinderung nicht als Einschränkung hinnehmen, sondern sich einer ganz besonderen Herausforderung stellen möchten: der Teilnahme an den Special Olympics World Games 2023. Diese finden erstmalig in Deutschland statt, mit Berlin als Austragungsort. Es ist hierzulande das größte Multisport-Ereignis seit den Olympischen Spielen von München 1972. 
Der Film kommt am 8. Juni 2023 bundesweit in die Kinos.

ALL INCLUSIVE porträtiert Timo aus Deutschland, Toivo aus Finnland, Uyangaa aus der Mongolei und Mary Stella aus Kenia. Sie sind zwischen 16 und 31 Jahre alt. Er zeigt ihre Zuversicht, ihre Energie, ihren Mut, ihren Ehrgeiz, ihren Wunsch, Freundschaften zu schließen, aber auch ihren Frust und wie es ist, mit sportlichen und sonstigen Niederlagen umzugehen. Er zeigt  – trotz allem – intensiv-berührende und unbeschwerte Momente. Ein vielschichtiger Film über Inklusion und die Vielfalt des Lebens.

Für die deutschen Stimmen und Voice-Over im Film konnten prominente Sportler:innen und Schauspieler:innen gewonnen werden. Die Namen werden demnächst bekannt gegeben.

Der Filmtrailerhttps://youtu.be/YO9WA4CzI9Y

Ein Dokumentarfilm von Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk & Gordon Volk

Regie: Thorsten Ernst, Tobias Lickes

Deutschland 2023, 90 Minuten

Original Dialoge: Deutsch, Finnisch, Mongolisch, Englisch, Suaheli; 

Deutsche Sprachfassung (Voice-Over)

Kinostart: 8. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert