Der Pflegeimmobilien-Spezialist Carestone hat den Pflegestandort im schleswig-holsteinischen Hohenlockstedt bedarfsgerecht erweitert und ganzheitlich modernisiert. Die Arbeiten am Ersatzneubau und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Bestandsgebäude hat Carestone dafür zeitgleich abgeschlossen und den Komplex an die erfahrene Betreiberin Argentum Holding GmbH übergeben. Das Pflegezentrum Breite Straße wurde damit zukunftssicher aufgestellt und um 78 Plätze erweitert. Insgesamt verantwortet die Argentum Holding GmbH in Hohenlockstedt nun 114 Pflegeplätze in ansprechenden Einzel- und Doppelzimmern.

„Das abgestimmte Timing von Neubau und Sanierungsmaßnahmen hat uns vor die ein oder andere Herausforderung gestellt. Doch die Anstrengungen lohnen sich, denn etablierte, in die Jahre gekommene Einrichtungen können einen hervorragenden Grundstein für zukunftsfähige Immobilien bilden, zumal Bauen im Bestand auch aus ökologischer und nachhaltiger Sicht punktet.“

Ralf Licht, CDO der Carestone Gruppe

So war auch die Pflegeimmobilie inmitten Hohenlockstedts bei der Übernahme durch Carestone sanierungsbedürftig und wurde aktuellen Anforderungen an geltende Bauvorschriften und Komfort nicht mehr gerecht. Die Umsetzung einheitlicher, moderner Standards über den gesamten Gebäudekomplex und die Schaffung eines zukunftsfähigen Pflegestandorts waren demnach die erklärten Ziele. Im Zuge der Projektrealisierung wurde das älteste Gebäude, eine ehemalige Offiziersunterkunft, abgerissen und Bewohnerinnen und Bewohner zogen während der Übergangszeit in eine nahgelegene Einrichtung der Argentum Holding GmbH nach Bad Bramstedt.

„Es braucht eine hohe bauliche Expertise, um ein solch anspruchsvolles Projekt umzusetzen. Die Arbeiten am Ersatzneubau und die Sanierung am Bestand müssen parallel und reibungslos ablaufen – das ist allen Projektbeteiligten hier hervorragend gelungen.“  

Ralf Licht

Ein modernes Zuhause inmitten der Gesellschaft


Mit dem Ersatzneubau im KfW-55-Standard auf dem 5.760 Quadratmeter großen Grundstück der ehemaligen, zur Pflegeeinrichtung umgenutzten Militärkaserne, hat Carestone 78 großzügig geschnittene Einzelzimmer auf drei Stockwerken geschaffen. Durch die Sanierung des im Jahr 2001 errichteten Gebäudetraktes stehen außerdem weitere 32 Einzel- sowie zwei ansprechende Doppelzimmer zur Verfügung. Auf Basis des Neubaus wurden alle Zimmer vollständig modernisiert, Lüftungssysteme und Sanitäranlagen erneuert sowie das Farbkonzept und die Böden überarbeitet und vereinheitlicht. Die Zimmergrößen liegen inklusive der Gemeinschaftsflächen zwischen 47 und 62 Quadratmetern. Eine zum neu entstandenen Innenhof angelegte Außenanlage sowie die Gemeinschaftsbalkone laden zudem zum Verweilen an der frischen Luft ein. Im Erdgeschoss des Ersatzbaus dienen ein Clubzimmer und ein geräumiger Speisesaal als gemütliche Treffpunkte für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher. Die hauseigene Vollküche versorgt die Seniorinnen und Senioren mit frisch zubereiteten Speisen und ist zudem auf eine Mitversorgung externer Abnehmer, wie zum Beispiel der benachbarten KITA, ausgerichtet. Neben seiner zentralen Einbettung in das Quartier machen auch die verkehrsgünstige Lage innerhalb der Gemeinde Hohenlockstedt sowie die Nähe zur Metropolregion Hamburg den Immobilienstandort attraktiv. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés sowie eine gute medizinische Versorgung im unmittelbaren Umfeld ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft.

Fristgerecht trotz Herausforderungen

Bis zur Fertigstellung standen die Projektbeteiligten vor einigen zu lösenden Herausforderungen: Starke Regenfälle zum Baustart, branchenweite Lieferengpässe und zusätzlich erkannte Mängel im Bestandsbau, die eine umfangreichere Sanierung zur Folge hatten, konnten jedoch durch eine angepasste Logistik und eine engere Taktung der Gewerke ausgeglichen werden und sorgten für eine Fertigstellung im zugesagten Zeitraum. Dank der großartigen Zusammenarbeit im Carestone-Partnernetzwerk, insbesondere mit dem Generalunternehmer Ge.Werk aus Bielefeld, konnten die Bauarbeiten zügig voranschreiten und die Immobilie nun an den Betreiber übergeben werden. 

Für den Betrieb der 114 Pflegeplätze konnte Carestone die Argentum Holding GmbH gewinnen. „Mit dem zusätzlichen Neubau und der Modernisierung ist die Immobilie zukünftig ebenso attraktiv wie ihr Standort. Hier können wir unser Konzept hervorragend umsetzen und unseren Bewohnern und Mitarbeitern beste Bedingungen bieten“, berichtet Michael Thanheiser, Geschäftsführer der Argentum Pflege Holding GmbH. Im Tagesgeschäft wird die Einrichtung von der Pflegezentrum Breite Straße Hohenlockstedt GmbH, einer Tochterfirma der überregional agierenden Argentum Gruppe, betrieben. Sie lädt Anwohnerinnen und Anwohner, potenzielle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Interessierte nach vorheriger Terminabstimmung jederzeit herzlich ein, um sich vor Ort selbst ein Bild vom Haus und dessen Konzept zu machen.

Foto: Carestone Group GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert