Die in Essen und Nürnberg ansässige newcare GmbH ist seit dem 1. April für die Betriebsführung der Einrichtungen an den Standorten Bremen-Aumund, Hoykenkamp (im niedersächsischen Landkreis Oldenburg) sowie dem nördlich von Bremen im Landkreis Osterholz gelegenen Schwanewede zuständig. Dazu wird die Verwaltung des SeidenCarrée, einer Seniorenwohnanlage in Krefeld, übernommen. Newcare löst damit die Convivo AG ab, die im Januar dieses Jahres beim Amtsgericht Bremen Insolvenzanträge für ihre wesentlichen Unternehmen gestellt hatte, wovon auch die vier Einrichtungen betroffen waren. Alle Häuser gehören zum Bestand des auf seniorengerechte Wohnformen fokussierten Spezial-AIF „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“. Die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH (HTIM) ist für das Asset Management des Fonds verantwortlich. Mit der Übernahme der vier Häuser haben die Mieterinnen und Mieter nun wieder Klarheit darüber, wer die Service- und Pflegeleistungen vor Ort anbietet. An allen Standorten bleiben die vertrauten Bezugspersonen im Pflegedienst erhalten, da newcare alle Mitarbeitenden, die auch bisher in den Einrichtungen gearbeitet haben, übernommen hat. 

„Wir freuen uns, dass die Übernahme durch newcare bereits vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens so reibungslos geklappt hat. Es handelt sich hier um moderne und auf selbstbestimmtes Leben ausgerichtete Einrichtungen an Standorten mit hoher Nachfrage, die von den dort tätigen Service- und Pflegekräften mit viel Herzblut geführt werden. Umso mehr freut es uns, dass sich die Mitarbeitenden von der Insolvenz Ihres bisherigen Arbeitgebers nicht haben beunruhigen lassen und den Einrichtungen die Treue gehalten haben. Newcare hat uns sowohl auf der konzeptionellen als auch auf der professionellen und persönlichen Ebene voll überzeugt. Wir geben die vier Häuser mit den dort lebenden Menschen und Mitarbeitenden mit einem sehr guten Gefühl in neue Hände.“

Sebastian Schlansky, Geschäftsführer Gesundheitsimmobilien HTIM

„Das Vertrauen, das uns von HTIM entgegengebracht wird, freut uns sehr. Unser gesamtes Team geht hochmotiviert an die Aufgabe heran. Gleichzeitig heißen wir auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und bedanken uns bei ihnen für ihr Vertrauen. Dass so die Beziehungen zwischen den Betreuenden und den Bewohnerinnen und Bewohnern bestehen bleiben, sorgt dafür, dass der Übergang auf uns auch auf der persönlichen Ebene ohne Belastungen erfolgt.“

Markus Mitzenheim, Geschäftsführer und CEO newcare GmbH

Bei den drei in Niedersachsen und Bremen gelegenen Einrichtungen wird newcare neuer Generalmieter und damit zukünftig als verantwortlicher Pflegedienstleister tätig sein. In Krefeld übernimmt newcare die Service- und Betriebsgesellschaft für das SeidenCarée und ist damit unter anderem für die Vermietung und Instandhaltung des Objekts zuständig. Dazu gehört beispielsweise auch die Kommunikation mit den Bewohnenden. Die Pflegedienstleistungen selbst werden wie bisher von einem bereits langjährig im SeidenCarrée tätigen ambulanten Pflegedienst übernommen, der auch selbst ein Mieter der Immobilie ist. 

Das auf ambulante und vollstationäre Pflege sowie Tagespflege und integrierte Konzepte spezialisierte Unternehmen newcare ist bisher mit 29 Einrichtungen in den alten Bundesländern vertreten und betreut dort mit rund 2.500 Mitarbeitenden rund 2.800 Betten.

Foto: Hoyenkamp / Sinje Hasheider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert