Viele Pflege- und Senioreneinrichtungen ziehen derzeit die Sanierung von Bestandsgebäuden einem Neubau vor, und dies meist bei laufendem Betrieb. Um die Bewohnerschaft und Pflegekräfte möglichst wenig durch Modernisierungsarbeiten zu belasten, sind zwei Punkte von entscheidender Bedeutung: eine sensible Planung der Bautätigkeiten und die konzentrierte Koordination der Einrichtung mit den anderen Gewerken. Der Objekteinrichter WiBU bietet hierfür einschlägige Expertisen: Viele Sanierungs- und Modernisierungsprojekte im laufenden Betrieb wurden erfolgreich mitbegleitet und umgesetzt.

Unerlässlich: ein Ansprechpartner vor Ort für alle Projektphasen

Angesichts aktueller Materialengpässe und Lieferverzögerungen wird heute jede Bautätigkeit zur Herausforderung. Nie war planerisches Können, konzentriertes Engagement und umfassende Erfahrung wichtiger, vor allem bei Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in Alten- und Pflegeeinrichtungen bei laufendem Betrieb.

Durch die regionale Präsenz an deutschlandweit sieben Standorten bietet WiBU hierzu das entscheidende Plus an Sicherheit: mit einer regionalen Ansprechperson, die sämtliche Projektphasen der Objekteinrichtung koordiniert und sich mit den anderen Gewerken abstimmt. Im engen Schulterschluss mit dem Auftraggeber sorgt diese Fachkraft vor Ort dafür, dass die Einrichtung bis zur Anlieferung und Installation maximal reibungslos und auch bei Bau-Verzögerungen geordnet umgesetzt werden kann.

Flexible Unterstützung mit modularem Leistungsangebot schont Budgets

Ein Sanierungs- oder Modernisierungsprojekt im laufenden Betrieb erfordert eine optimale Planung und Vorbereitung. Verschiedene Wohn- und Arbeitsbereiche werden nacheinander saniert. Hier ist maximale Flexibilität des Objekteinrichters in der Planung und Umsetzung gefordert. Vielleicht braucht es für einen Teilbereich nicht die gesamte Planungsleistung für die neue Einrichtung, sondern nur Teile daraus, oder es ist beispielsweise nur eine neue Möblierung notwendig, die in bestehende Grundrisse und Einrichtungskonzepte eingefügt werden soll.

Meist werden auch Arbeits- und Funktionsräume wie Bäder, Wäschereien, Hygieneräume, Dienstzimmer etc. mitsaniert.  Durch das modular strukturierte Leistungsangebot für jeden Einrichtungsbereich können die Einrichtungsteams in jedem Fall mit größtmöglicher Flexibilität auf die jeweiligen Erfordernisse im Projekt sowie auf die Bedürfnisse und Wünsche der Auftraggeber eingehen. Laut WiBU wird in der Vorbereitungs-Phase genau bestimmt, welche Services, Leistungen und Kompetenzen tatsächlich benötigt werden: vom Planungsumfang über Beratung beim Produkteinkauf bis hin zu Projektabwicklung und -management, mit der jeweils gewünschtenAnlieferung, Installation und Aufbau. So können Budgets und Timing auch gut eingehalten werden.

Zu guter Letzt wird zusammen mit den Auftraggebern darauf geachtet, dass auch bei Teilsanierungen am Ende ein stimmiges Gesamtbild der Einrichtung entsteht, das dann das gewünschte Ambiente vermittelt. Der Grundsatz „Design folgt der Funktion“ steht für WiBU dabei im Vordergrund, für funktionale und behagliche Einrichtungen.

Mehr Informationen zur Expertise für Sanierungsprojekte und viele Referenzbeispiele finden sich auf der Website www.wibu.care in der Rubrik Objekteinrichtung/ Leistungen/Modernisierung oder können direkt in den WiBU Niederlassungen angefragt werden.

Fotos: WiBU Gruppe

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