Vieles hat sich in Senioren- und Pflegeheimen getan, um die Erwartungen der Bewohner:innen an modernen Komfort und Atmosphäre zu erfüllen. Doch wie sieht es in den Mitarbeiterräumen aus? Ein angenehmes Arbeitsumfeld erhöht die Motivation und Loyalität der Mitarbeiter:innen – und die Reputation als Arbeitgeber – ein entscheidender Faktor in Zeiten von Personalmangel und neuen Arbeitsformen.

Nur weniges macht die Wertschätzung des Arbeitgebers für sein Mitarbeiterteam so deutlich spürbar und sichtbar, wie eine gute Ausstattung ihres Arbeitsumfeldes. Dazu zählen ablaufoptimierende Einrichtungen ebenso wie eine Raumgestaltung, die sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiterschaft orientiert. Klar ist, dass diese Bedürfnisse sich derzeit rasant wandeln. Besonders der berufliche Nachwuchs hat große Erwartungen an Teilhabe, Entfaltung und Wertschätzung. Hinzu kommt der Trend hin zu agileren Teamstrukturen und flexiblen Arbeitskonzepten, die ein größeres Maß an Austausch und Kommunikation erfordern.

Attraktive Mitarbeiterräume für Kommunikation und Entspannung gestalten

Ein angenehmer Platz zum Regenerieren in der Pause und sich schnell mal zusammenzusetzen und auszutauschen: Dafür reichen oft schon kleine Veränderungen in bestehenden Mitarbeiterräumen – und entsprechend überschaubare Investitionen. Ein freundliches Farbkonzept, eine Fenster- oder Wanddekoration, eine gemütliche Sitzecke oder Sofa und vielleicht eine kleine integrierte Teeküche – und schon werden Mitarbeiterzimmer zu Räumen, die geliebt werden und die zu einem guten Miteinander von Teams beitragen. Dies gelingt mit einer planerischen Erfahrung und Kreativität der Einrichtungsteams, selbst bei sehr eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten.

Ablaufoptimierte Einrichtungen für Arbeits- und Funktionsräume

Ob Dienstzimmer oder Büros, Hygieneräume oder Umkleiden: Eine unterstützende Einrichtung und Gestaltung ist die Voraussetzung für effizientes, ergonomisches und angenehmes Arbeiten. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen sind auch hier der zentrale Ansatzpunkt, wenn sie in ihren täglichen Abläufen optimal unterstützt werden sollen. Hier setzt das WiBU Einrichtungsteam auf eine Planung, in der auch die Fachkräfte mit eingebunden werden. Im Zentrum der WiBU Planungen stehen dabei stets eine professionelle Ergonomie und Lichtführung in Kombination mit einer hochwertigen Einrichtung und Optik. 

Bei der Planung von Arbeitsräumen achtet das Einrichtungsteam auf eine funktionale Ausstattung für Entlastung, Ordnung und Organisation. Wie z.B. der richtige Medikamentenschrank für das Dienstzimmer, der den aktuellen Anforderungen an die Arzneimitteltherapiesicherheit entspricht und ein sicheres Medikamentenmanagement unterstützt. Oder die bedarfsgerechte Einrichtung von Funktionsbereichen, wie Hygiene- oder Lagerräume für die dort arbeitenden Teams. Entscheidend ist stets eine Planung, welche die räumlichen Gegebenheiten ebenso berücksichtigt wie bestehende oder geplante Arbeitsabläufe. 

Vom modernen Büroarbeitsplatz bis zu New-Work-Konzepten

Auch wenn „New Work“ aktuell in aller Munde ist – und damit neue Arbeitsformen wie Homeoffice, mobile Arbeitsplätze und agile Teamstrukturen –, was am Ende entscheiden sollte, ist der tatsächliche Bedarf und die Umsetzbarkeit solcher Konzepte in der Arbeitspraxis. Vor allem in Verwaltungsbereichen eröffnen diese Formen an Flexibilität eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten für die modernen Arbeits- und Kommunikationsanforderungen. Diese reichen von individuell zugeschnittenen, ergonomischen Arbeitsplätzen im Einzelbüro über Shared Offices und Co-Working-Spaces bis hin zu großzügigen, offenen Arbeitsplatzlandschaften, die Arbeits- und Kommunikationsbereiche sowie Rückzugsmöglichkeiten integrieren.

Der wachsende Bedarf nach Kommunikation und Austausch in den Teams kann in vielerlei Hinsicht unterstützt werden. Zum Beispiel mit modern ausgestatteten Besprechungsräumen, aber auch mit unterschiedlich gestalteten Räumen und Treffpunkten für spontane, kreative Gespräche oder Besprechungen. Hier sorgen die erfahrenen WiBU Einrichungsteams für ein abwechslungsreiches, kommunikationsförderndes Ambiente z.B. mit Lounge-Möbeln, Stehtischen – und nicht zu vergessen kleine auch privat nutzbare Internetplätze.

Räume für das positive „Wir-Gefühl“

Jede Vereinfachung des täglichen Arbeitsablaufs und jeder Raum, in dem man sich in der Pause gut regenerieren kann, sind ein Gewinn für das positive Wir-Gefühl am Arbeitsplatz. Manchmal machen sie auch den entscheidenden Unterschied bei der Entscheidung für den neuen Arbeitgeber. 

Erfahrung und Expertise sind für die Umsetzung gut funktionierender Mitarbeiterräume notwendig. Als Ideengeber und Planer, aber auch als Experte für angenehme Raumerlebnisse, präsentiert WiBU eine große Vielfalt an Möglichkeiten, für Mitarbeiterräume, Dienstzimmer usw. Dabei zeigt die Erfahrung, dass schon kleine, gezielte Veränderungen die Arbeitsbedingungen und Atmosphäre deutlich verändern und für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sorgen können.

Weitere Informationen unter www.wibu.care 

Fotos: WIBU-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert