Das Lübecker Unternehmen BringLiesel GmbH kooperiert mit der Senexis GmbH aus Dessau und implementiert die digitale Einkaufsassistenz im CareTable der Dessauer Firma. Der CareTable ist ein digitaler Aktivitätstisch, der an ein überdimensionales Tablet erinnert und in dem zahlreiche Apps integriert sind. Darunter Spiele für Gruppen oder Programme, die auch von einzelnen Personen genutzt werden können. Mit der Implementierung des Katalogs der BringLiesel erhalten ab sofort Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen einen Überblick über das vielfältige Einkaufsangebot der BringLiesel.

Für Christoph Gukelberger, Geschäftsführer der BringLiesel GmbH, werden durch die Kooperation verschiedene Chancen für die Pflege eröffnet: „Wir haben durch die Kooperation mit CareTable die Möglichkeiten den Pflegeteams einen Mehrwert zu bieten, den wir allein nicht hätten erreichen können. Wir können nun das Einkaufserlebnis ein weiteres Stück näher in die Einrichtungen bringen und haben einen für uns wichtigen Grundstein für mehr digitale Teilhabe beim Thema Einkaufen geschaffen. Für BringLiesel ist das ein erster großer Schritt beim Thema vertikale Integration durch Schnittstellen. Wir sind auch ein wenig stolz gemeinsam mit CareTable Vorreiter in der Branche zu sein. Es ist schön zu erleben was passiert, wenn zwei innovative Unternehmen die Köpfe zusammenstecken.“

„Wenn man an Pflegeheime denkt, dann entsteht schnell das Bild von Senior:innen, die nicht mehr aktiv sind. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Bewohner:innen der Einrichtungen brauchen Angebote für Aktivitäten. Angebote, die sie ohne weitere Unterstützung wahrnehmen können. Unser CareTable ist ideal dafür, pflegebedürftige Menschen in ihrer Aktivität zu fördern – etwas, das nicht durch Pflegebedürftigkeit verloren geht. Daher war es für uns nur konsequent, die BringLiesel in den CareTable zu integrieren und sind gespannt, was diese zukunftsträchtige Kooperation noch mehr für Pflegeeinrichtungen bringen wird. Fest steht: Das Konzept der BringLiesel stimmt mit unserer Haltung genau überein.“ 

Christoph Schneeweiß, Gründer von Senexis und CareTable

Der CareTable der Senexis GmbH ist aktuell in mehr als 200 Pflegeeinrichtungen zu finden, in dem Apps zur körperlichen oder geistigen Aktivierung, Spiele oder Möglichkeiten zur Biografiearbeit wie Erinnerungsbücher integriert sind. Seit 2020 werden so deutschlandweit Pflegeeinrichtungen und ihre Bewohner:innen unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.