Das in Hanau ansässige Pflegezentrum „Mainterrasse“ bietet seinen Pflegekräften durch die Kooperation mit dem nordischen Unternehmen Nemlia seit diesem Jahr eine besondere Unterstützung im Pflegealltag. Der Einsatz der innovativen Nemliatechnologie ermöglicht mehr Zeit für echte Pflege, da viele administrative Aufgaben und Kontrollgänge vom digitalen Assistenten übernommen werden. Ein großer Gewinn für einen entspannteren Pflegealltag sowie die Nachtschichten und ein zukunftsweisender Schritt für die Gesundheitsbranche.

Das Pflegezentrum „Mainterrasse“ wurde vor über 30 Jahren in Hanau gegründet und hat sich mit seinem besonderen Konzept eines ganzheitlichen wie persönlichen Pflegeangebots einen Namen gemacht. Über 1.000 Menschen werden täglich in ambulanter Pflege, in der Tagespflege, im Wohnen mit Pflege und in der Essensversorgung durch die Teams der Mainterrasse versorgt. Dahinter steht Geschäftsführer Manfred Maaß, der das „Familienunternehmen mit Herz“ durch besondere Werte sowie eine wertschätzende Philosophie geprägt hat.

„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und die Versorgung in allen Lebensbereichen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot, das neben dem betreuten Wohnen über die ambulante Pflege auch den Mahlzeitenservice nach Hause sowie eine Tagespflege und ein Pflegeheim umfasst. Wir möchten Angehörigen wie Pflegepersonen den Alltag so einfach wie möglich gestalten.“

Manfred Maaß

Genauso wichtig wie die Pflegepersonen sind die Pflegekräfte, denn ohne diese wäre das umfassende Pflegeangebot nicht möglich. Aus diesem Grund hat das Pflegezentrum Mainterrasse in die Zukunft und in die Entlastung seines Personalstabs investiert. Unterstützung und Entlastung im Pflegebereich kommt in Zeiten von Fachkräftemangel und Digitalisierung in Form kluger technologischer Lösungen, die Aufgaben übernehmen, welche sonst die Pflegekräfte wertvolle Pflegezeit kosten.

Mehr Zeit für echte Pflege durch digitalen Assistenten

Mit dem nordischen Unternehmen Nemlia hat die Mainterrasse einen Partner und Anbieter dieser Lösungen gefunden, für den ebenfalls der Mensch und nicht die Technologie im Vordergrund steht.

„Alle Mitarbeiter bei Nemlia haben einen beruflichen Hintergrund oder starken Bezug zur Pflege und können sich sehr gut auf die Bedürfnisse der Bewohner einstellen. Nemlia ist von Pflegekräften für Pflegekräfte entwickelt und wir möchten mit minimalem technologischem Einsatz maximale Entlastung und damit mehr Zeit für echte Pflege ermöglichen.“

Peer Bentzen, CEO Nemlia

Die Lösungen von Nemlia setzen in den Bereichen an, in denen häufig eine konstante Überlastung herrscht: Ständige Kontrollgänge, aufwändige Dokumentationen oder die Überwachung von Demenzerkrankten. Nemlia bietet durch seine Lösung einen Paradigmenwechsel von einer routinebasierten Pflege hin zu einer bedürfnisorientierten Pflege. Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität, da die Pflegenden so ihre Arbeitskraft zielgerichteter und bedürfnisorientierter einsetzen können, da routinemäßige Kontrollen oder Dokumentation von der Technologie übernommen werden.

Pflege wieder einfach machen – gerade in der Nachtschicht

In vielen Einrichtugen wachsen gerade im Nachtdienst die Herausforderungen für die zuständigen Pflegekräfte enorm, auch weil viele Bewohner ihr Verhalten verändern, indem sie nachtaktiv umherwandern oder ein zusätzliches Sicherheitsbedürfnis haben. Nemlia kann in diesen heiklen und sicherheitsbedürftigen Situationen unterstützen, da es übersichtlich auf einem Dashboard zeigt, ob die Bewohner noch in ihrem Zimmer sind oder sich entfernen. Dezente Tür- oder Bewegungssensoren prüfen in Echtzeit und geben diese Informationen via Technologie direkt an das Personal weiter. Entfernt sich eine Pflegeperson oder wird ein anderer Alarm ausgelöst, wird das zuständige Personal innerhalb von Sekunden über das System darüber informiert und kann schnell zur Hilfe eilen.

„Durch Nemlia können wir leichter Bewohner lokalisieren, die in der Nacht umherwandern. Wir kommen sehr schnell zu ihnen und können zielgerichtet unsere Bewohner beruhigen und wieder zurück ins Bett helfen. Wir haben dadurch ruhigere Nächte und einen viel kontrollierteren Ablauf unseres gesamten Teams.”

Katja Reinhardt, Pflegedienstleiterin der Mainterrasse

Reibungslose und einfachere Schichtwechsel

Darüber hinaus hilft der „digitale Assistent“, wie die Lösung von Nemlia vereinfacht erklärt wird, auch den Tagesablauf der Bewohner und der Pflegekräfte einfacher und klarer zu gestalten. Die Technologie lernt und speichert individuelle Gewohnheiten der Bewohner oder bestimmte Aktivitätszeiten, um das Personal im dokumentierten Protokoll darüber zu informieren. Ein Ansatz, der ideal zum individuellen wie interaktiven Konzept des Pflegezentrums Mainterrasse passt. Denn auch dort gestaltet das Personal den Tag entsprechend der Tagesform und Befindlichkeit der Bewohner und profitiert von einem System, das ihnen darüber Aufschluss gibt. Je mehr Einblick und Verständnis die Pflegekräfte erhalten, beispielsweise wie es einem Bewohner geht oder gerade in der Nacht erging, desto individueller und fürsorglicher können sie auf ihn eingehen.

“Der Nachtdienst kann inzwischen reibungsloser an den Tagesdienst übergeben werden, da durch Nemlia alle relevanten Informationen über die Nacht schnell ersichtlich und dokumentiert sind. Damit können wir leichter das Tagesangebot anpassen und beispielsweise mehr Aspekte für Entspannung und Ruhe berücksichtigen.“

Katja Reinhardt

Auch Nemlia Geschäftsführer Peer Bentzen freut sich über den erfolgreichen Einsatz: „Wir arbeiten täglich an unseren Lösungen sowie an den Szenarien, die durch unsere Technologien erleichtert werden. Menschen und Zeit für echte Pflege sollten wieder im Fokus der Gesundheitsbranche stehen und es freut uns sehr zu hören, wenn wir einen Beitrag dazu leisten und die wunderbare Arbeit des Pflegeteams im Pflegezentrum Mainterrasse damit unterstützen können.“

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