Die glücklichsten Menschen der Welt leben in Finnland. Das zeigt der aktuelle World Happiness Report, für den Wissenschaftler Daten von 156 Ländern ausgewertet haben. Aus diesen wurde ein Index errechnet, in den Kriterien wie etwa das Einkommen, die Lebenserwartung oder der Grad der sozialen Absicherung einfließen. Demnach landet Finnland bereits zum sechsen Mal in Folge auf dem ersten Rang. 

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind die Dänen am glücklichsten, sie belegen 2023 im weltweiten Vergleich den zweiten Platz. Für die Deutschen reicht es mit dem Glücksempfinden nur für den 14. Platz. Damit sind die Bundesbürger weniger glücklich als die Niederländer oder Schweden, aber glücklicher als zum Beispiel Franzosen, Spanier und Italiener. Am unteren Ende des World Happiness Ranking stehen Simbabwe, Sierra Leone, der Libanon und Afghanistan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert