Am Donnerstag, den 7. März hieß es an mehreren Standorten der K&S Gruppe: „Daumen drücken!“. Bei der Preisverleihung in Bonn saßen gleich vier Teams im Publikum und warteten auf den großen Moment der Preisverkündung. Im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Niedersachsen-Bremen“ durfte die Delegation aus der Sottrumer Zentrale sich über den fünften Platz freuen und auch beim ersten Platz noch einmal jubeln: Denn der ging an die Kolleginnen und Kollegen aus der Seniorenresidenz Bremen-Findorff. Die Seniorenresidenzen Grimma und Wilsdruff belegten in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in Gesundheit und Soziales“ den fünften beziehungsweise sechsten Platz. Und auch das Team aus Findorff wurde ein zweites Mal aufs Treppchen gerufen und erhielt in dieser Kategorie den zweiten Platz.

Exzellente Durchschnittsbewertung der Sottrumer Mitarbeitenden

„Die Ergebnisse haben uns sehr beeindruckt. Noch vor zehn Jahren sagten wir, wie schön es wäre, einmal unter den Top 10 zu landen – nun sind wir in diesem Jahr mit gleich vier Standorten unter den besten Sechs. Diese Entwicklung im Laufe der Jahre stimmt uns sehr, sehr positiv.“

Dr. Ulrich Krantz, Vorsitzender des Vorstandes der K&S Gruppe

Während K&S sich seit 2012 mit wechselnden Standorten kontinuierlich dem Wettbewerb stellt, nahm das Team der Zentrale in diesem Jahr zum ersten Mal teil. 82 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten im vergangenen Jahr den anonymen Fragebogen des Great Place to Work Instituts ausgefüllt und sich so an der Meinungsbildung beteiligt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Das Feedback war überwiegend positiv. Der bedeutungsvollen Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ gaben 93 Prozent ihre Zustimmung. In der Gesamtauswertung aller Fragen lag die Durchschnittsbewertung bei erfreulichen 85 Prozent – ein Wert der im exzellenten Bereich liegt.

Nicht auf den Lorbeeren ausruhen

Doch darauf möchte sich niemand ausruhen. „Mit der Mitarbeiterbefragung wurde für uns eine prall gefüllte Schatzkiste geöffnet“, erzählt Björn Hagedorn, Mitglied des Vorstandes der K&S Gruppe. „Ihr Inhalt ermöglicht es uns, noch besser und gezielter auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden einzugehen.“ Aus diesem Grund wurden interne Arbeitsgruppen gegründet, die sich einzelnen Themenschwerpunkten wie Kommunikation und Benefits annehmen und Ideen erarbeiten, wie man diese Punkte im Unternehmen optimieren kann. „Mit diesen neuen Anreizen und auch dem großen Erfolg im Wettbewerb sind wir sehr zuversichtlich, dass wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern, Mitarbeitende langfristig binden und Bewerber für uns gewinnen können“, verdeutlicht Herr Krantz noch einmal die Wichtigkeit dieser Auszeichnung.

Foto: Die Freude beim Team der K&S Gruppe rund um den Vorsitzenden des Vorstands Dr. Ulrich Krantz (4. v. l.) ist groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert