Das Pflegeheim Kristinehøj in Dänemark hat sich für neue Wege entschieden, um seinen Bewohnern nicht nur ein würdevolles Leben zu ermöglichen, sondern auch höchstmögliche Zufriedenheit bei hervorragender persönlicher Betreuung und Aufmerksamkeit sicherzustellen. Dies zaubert den Menschen dort ein Lächeln ins Gesicht. Unfälle werden zudem vermieden und die individuelle Pflege steht wieder im Mittelpunkt.

“Bereits mehrere Male konnten wir einem Bewohner rechtzeitig zu Hilfe eilen, bevor dieser fast ein Malheur erlitten hätte. Neben dem dadurch gesteigerten Wohlbefinden des Bewohners hatten auch wir weniger Arbeit durch das Entfallen der Reinigung des Bettes und der Bettwäsche.”

Anette Jensen, Abteilungsleiterin

Das Wissen um die Bedürfnisse eines jeden Bewohners zur richtigen Zeit ermöglicht es, Unfälle vorherzusehen und störende oder zeitaufwändige Routinen zu vermeiden. Dadurch bleibt mehr Zeit für die individuelle Pflege.


Anette nennt noch weitere aktuelle Beispiele:

“Vor einigen Nächten kam eine meiner Kolleginnen zu einem Bewohner, der auf dem Bettrand saß. Meine Kollegin wurde mit einem sanften Lächeln und einer behutsamen Stimme begrüßt: “Ich habe gerade an Sie gedacht. Wie wussten Sie, dass ich Sie genau jetzt brauche?”. Hierbei handelte es sich um einen Bewohner, der zuvor nachts auf dem Weg zur Toilette bereits einige Male Unfälle erlitten hatte. Andere Bewohner, die nicht sprechen, senden nur ein Lächeln mit ihren Augen. Die neue digitale Nachrichtenübermittlung ermöglicht es uns, den Bewohnern mehr Würde zu verleihen.”

Erhöhte Würde bei den Bewohnern

Anette übt ihren Beruf mit Leidenschaft aus. Ebenso leidenschaftlich setzt sie sich für die Menschen ein, für die sie verantwortlich ist und für die sie wirklich etwas bewegen will.
Wenn sie über die strahlenden Gesichter der Bewohner im Pflegeheim Kristinehøj spricht, muss Anette selbst lächeln: “Natürlich ist man froh, wenn man mit einem Lächeln und einem freundlichen Blick begrüßt wird. Das gibt dem Bewohner mehr Würde, gerade in Situationen, die ihm unangenehm sind, zum Beispiel, wenn wir die Bettwäsche wechseln müssen. Wir spüren in vielerlei Hinsicht, wie unser neuer Ansatz und das Nemlia System in unserem Pflegeheim einen bedeutenden Unterschied machen.”

Eine höhere Arbeitszufriedenheit als positive Begleiterscheinung

Anette merkt auch an, dass das neue System die Arbeitszeiten neu verteilt. Wenn das Personal zur richtigen Zeit bei den Bewohnern ist, verlagert sich der Schwerpunkt von Dingen wie Reinigung und Unterstützung hin zu proaktiver und individueller Pflege. Das gibt den Bewohnern in jeder Hinsicht mehr Sicherheit. “Natürlich trägt die Möglichkeit der besseren Nutzung unserer Zeit zur besseren Arbeitszufriedenheit bei. Dies geschieht jedoch im Endeffekt, weil wir spüren, dass sich die Bewohner besser fühlen und glücklich sind. Dafür sind wir hier. Das ist, was wirklich zählt.”

Nähe und mehr gute Dialoge

Anette Jensen erklärt, wie die neue Art der Pflege eine größere und tiefere Wirkung hat:

“Wir freuen uns auch über den engen Dialog. Nemlia hat zum Beispiel die Nachtschicht kontaktiert, um zu erfragen, wie der jeweilige Dienst verlaufen ist. Die Erfahrungen jedes Einsatzes werden mit dem Team geteilt – und jede Schicht hat einen Anruf und eine Reihe von Tipps für den Umgang mit der  Lösung erhalten. Diese direkte Kommunikation ist sehr wertvoll.”

Die Bewohner haben den Unterschied schon nach kurzer Zeit bemerkt. Das Pflegezentrum Kristinehøj hat es nun leichter, das Richtige zur richtigen Zeit zu tun.

Deshalb ist das Lächeln auch so ansteckend.

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