Die Mitglieder des neu gegründeten Stakeholder Councils überprüfen die Einhaltung der Ziele, die sich die Korian-Gruppe im Zuge der Umwandlung in ein sogenanntes ‚Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung‘ (‚Entreprise à Mission‘) gesetzt hat. Die definierten Ziele umfassen die Bereiche Wertschätzung, Fairness, Innovation, Regionalität und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus beraten die Interessensvertreter:innen die Geschäftsführung in Strategie und Geschäft sowie gesellschaftlich relevanten Fragen bezüglich des Alterns und der Unterstützung vulnerabler Menschen und ihrer Angehörigen.

Ziel des Gremiums ist es, den Austausch zwischen Unternehmen und Vertreter:innen der wichtigsten Interessensgruppen in der Pflege zu vertiefen, um deren Interessen und Ansprüche noch besser zu verstehen. Mit der Gründung des Stakeholder Councils erfüllt Korian Deutschland zudem eine zentrale Verpflichtung seines Corporate-Social-Responsibilities-Programms.

„Korian steht zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Als führender privater Anbieter in der Pflege gehen wir verantwortungsvoll mit wirtschaftlich knappen Ressourcen um. Nur so können wir den Herausforderungen in der Pflege begegnen. Dafür setzen wir uns klare Ziele. Eine unabhängige und transparente Überprüfung dieser Ziele gewährleisten wir durch ein externes Gremium, gemeinsam mit Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen. Darauf sind wir stolz.“

Dr. Marc-Alexander Burmeister, CEO Korian Deutschland

Dem unabhängigen Gremium gehören derzeit acht anerkannte Persönlichkeiten aus der Pflege- und Gesundheitsbranche, Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen und Einrichtungsleitungen sowie eine Vertreterin der Korian Stiftung für würdevolles Altern an.

Mit Dr. Stefan Arend übernahm ein ausgewiesener Fachmann und Manager der Sozialwirtschaft die Leitung des Stakeholder Councils. Er verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Leitung von sozialen Organisationen, davon zwölf Jahre im Vorstand eines deutschlandweit tätigen Trägers von Senioreneinrichtungen. 2020 gründete er das Institut für Sozialmanagement und Neue Wohnformen. Arend ist auch Mitglied im Comité de Mission von Korian auf Europäischer Ebene – dem Kontrollgremium der ‚Entreprise à Mission‘.

„Privatwirtschaftliche Kräfte nutzen, um gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen: Das ist unser Ansporn. Als Vorsitzender des Gremiums von Interessensvertretern freue mich sehr darauf, mit meinen Kolleginnen und Kollegen diese Mission voranzutreiben, indem wir die Korian-Geschäftsführung beraten und dabei unterstützen, in der Pflege neue Wege zu gehen. Ein solch unabhängiges Fachgremium kann ein wichtiges Zeichen und Beispiel für andere Träger sein. Ich freue mich auf einen vertrauensvollen Austausch und eine erfolgreiche Arbeit – zum Wohle der Organisation, der Persönlichkeiten, die dafür arbeiten und für die Menschen, die in den Einrichtungen leben und die wir begleiten, sowie deren Angehörigen.“

Dr. Stefan Arend

Andere Länder der Korian-Gruppe haben ein solches Gremium bereits mit großem Erfolg eingeführt. Das 2019 in Frankreich gegründete Gremium hat sich insbesondere in Krisenzeiten besonders bewährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert