Eine Einrichtung für Menschen mit Demenz bauen, obwohl man nicht über das nötige Knowhow verfügt – keine einfache Sache. Mit der neuen Webseite der Demenz Support Stuttgart, der Dess-Planungshilfe, soll Hilfestellung gegeben werden. Sie stellt Webseitennutzern evaluiertes Wissen zur Verfügung, um auch weniger erfahrene Bauherren auf dem Weg zu kompetenten Planungs- und Bau-Partnern zu unterstützen. Konzipiert wurde die Webseite von der Haushaltsökonomin, Dr. Beate Radzey, und der freien Architektin, Barbara Benk. Im Rahmen ihrer Arbeit bei der Demenz Support Stuttgart haben sie viele Bauprozesse begleitet. Ihr Wissen stellen sie in der Planungshilfe zur Verfügung. 

Die Landesheimbauverordnung von 2011 in Baden-Württemberg zu einem großen Bauboom im Pflegeheim-Bereich geführt. Viele Einrichtungen mussten neu bauen bzw. umbauen, weil sie nicht mehr den neuen Anforderungen entsprochen haben.

„Wir haben uns gedacht, dass in so einer Phase, in der viel gebaut werden muss, eine Planungshilfe sehr hilfreich wäre. So ist die Idee entstanden, die Webseite zu entwickeln.“

Dr. Beate Radzey

Konzipiert wurde das Online-Angebot für Personen, die mit der Bauaufgabe Senioren-Einrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Demenz betraut sind.

„Dabei liegt der Fokus auf denjenigen, die so einen Planungsprozess zum ersten Mal und nicht routinemäßig machen. Sie können sich mit der Planungshilfe ein Verständnis aufbauen, worauf sie achten müssen, wenn sie an einem solchen Projekt arbeiten.“

Dr. Beate Radzey

Webseitenbesucher finden auf der Seite nicht nur hilfreiche Informationen, sondern auch eine Anzahl an guten Einrichtungsbeispielen. Der Großteil dieser Praxisbeispiele waren Preisträger des Gradmann-Gestaltungs-Preises. „Die Preisträger hatten tolle Konzepte und wir wollten die Webseite auch dazu nutzen, um diese vorzustellen. Es ist wichtig anhand von Beispielen Eindrücke zu gewinnen, wie eine gute Einrichtung aussehen kann. Viele dieser Beispiele sind nun in der Dess-Planungshilfe unter „Gute Lösungen” zu finden“, erklärt die Haushaltsökonomin.

Die beiden Geschäftsführerinnen der Demenz Support Stuttgart, Christina Kuhn und Dr. Anja Rutenkröger, sind mit dem Seitenauftritt zufrieden. „Mit der Dess-Planungshilfe stellt Demenz Support Stuttgart eine Webseite mit hilfreichem Inhalt zur Verfügung und das nicht nur für Akteure der Altenhilfe, sondern auch für Architekten, Planer und Berater“, sagt Christina Kuhn. „Nutzer und Nutzerinnen erhalten Grundlagenwissen zu alters- und demenzbedingten Einschränkungen sowie Fachinformationen zur baulichen Umsetzung einer unterstützenden Umgebung, wie auch eine Sammlung gelungener Gebäude und Lösungen“, so Dr. Anja Rutenkröger.  

Die neue Webseite ist unter www.dess-planungshilfe.de abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert