Nach rund zwei Jahren Bauzeit fand am 17. Oktober 2022 die offizielle Schlüsselübergabe der Seniorenresidenz „Landhaus Magnoliengarten“ durch die IMMAC Sozialbau GmbH an die neue Betreiberin Convivo Nova GmbH statt.

Das „Landhaus Magnoliengarten“ liegt in der historischen Klosterstadt Cismar, Teil der Gemeinde Grömitz nahe der Ostsee. Es bietet 99 Pflegeplätze in hellen, freundlichen Einzelzimmern für eine aktivierende, ganzheitliche Betreuung im Rahmen der Kurz- und Langzeitpflege.

Zusätzlich stehen den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein hauseigener Frisörsalon, viele gemütliche Aufenthaltsräume, das einladende Café Magnolia als Herzstück des Hauses und eine großzügig angelegte Terrassen- und Gartenanlage zur Verfügung. Ab Mitte 2023 wird das Angebot darüber hinaus durch ein Wohngebäude mit 13 Service- und Personalwohnungen erweitert.

Das umfassende Pflegeangebot des „Landhaus Magnoliengarten“ wird durch die stilvolle Einrichtung komplettiert, die eine Wohlfühl-Atmosphäre „wie zuhause“ ermöglicht: großzügige lichtdurchflutete Flure und Räume im gemütlichen Landhaus-Stil, liebevolle Dekorationselemente und viel Platz für das Beisammensein in der Gemeinschaft.

Eigentümerin und Investorin des neuen Pflegezentrums ist die in Hamburg ansässige IMMAC Holding AG.

„Wir sind stolz, eine so außergewöhnlich schöne und zukunftsweisende Pflegeeinrichtung an den Betreiber und sein Team übergeben zu dürfen, in der Pflege- und Wohnqualität auf höchstem Niveau zusammengeführt wurden. Ich wünsche den Bewohnerinnen und Bewohnern, dass sie sich in diesem neuen Seniorenzentrum wie zuhause fühlen können.“

Jens Wolfhagen, IMMAC-Vorstand

Die Innenausstattung des Hauses wurde an das auf die Realisierung von Design- und Konzeptimmobilien für Senioren spezialisierte Unternehmen „Sublime Interior Concepts GmbH“ aus Hamburg vergeben. „Unser Ziel ist es, auch unter Berücksichtigung der pflegerischen Bedürfnisse und Raumanforderungen den Bewohnenden durch das Mobiliar, besondere Lichtkonzepte und Dekorationen Wärme und eine gemütliche Atmosphäre zu ermöglichen. Mit unseren Einrichtungskonzepten erreichen wir, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich auch in einem Pflegeheim zuhause fühlen“, erläuterte Sandra dos Santos, geschäftsführende Gesellschafterin der Sublime Interior Concepts GmbH.

Auch Jochen Sachau, stellvertretender Bürgermeister von Cismar war begeistert und bemerkte, dass Cismar, auch bekannt als „Perle von Grömitz“, mit dem Landhaus Magnoliengarten nun einen Edelstein dazu gewonnen hätte.

Als Betreiberin der Seniorenresidenz fungiert die Convivo Nova GmbH, die bereits an vier Standorten im Kreis Plön und Kreis Segeberg erfolgreich stationäre Einrichtungen unterhält. 

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind bereits in das Landhaus Magnoliengarten eingezogen. Claudia Willig, Geschäftsführerin des Seniorenzentrums, freut sich über den gelungenen Start: „Auch mein gesamtes Team und ich freuen uns, zukünftig in diesem schönen und freundlichen Arbeitsumfeld ein besonderes Pflege- und Betreuungserlebnis anbieten zu können.“

Foto: © der reporter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.