„Care in Poetry“ ist der Titel des gerade gestarteten Poetry-Slam-Wettbewerbs der Initiative Starke Pflege in Münster“. Gesucht werden Geschichten aus der Pflege, die authentisch über den Alltag von Pflege- und Betreuungskräften erzählen.

„In der Corona-Krise wurde viel über die Helden in den systemrelevanten Berufen berichtet. Wir wollen, dass die Helden selber zu Wort kommen und ihre Geschichten erzählen.“

Roland Weigel, Koordinator der Initiative „Starke Pflege in Münster“

Bis zum 10.11.2020 können sich Poetry-Slammer mit ihren Geschichten am Wettbewerb beteiligen. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Pflege arbeiten oder schon einmal gearbeitet haben. „Wir wollen den Autorinnen und Autoren eine Plattform bieten, auf der sie über ihre Erlebnisse, Einsichten und Emotionen im Arbeitsalltag erzählen können“, skizziert Roland Weigel die Intention des Wettbewerbs. „Die Geschichten sollen authentisch sein und Mut machen. In ihnen soll vom Leben und Arbeiten in der Pflege erzählt werden. Sie sollen von der Vielfalt, Trauer, Wut, Freude, Lebendigkeit und dem Miteinander berichten.“ Die Initiative wird getragen von 14 Arbeitgebern aus der Pflege, drei Bildungsträgern und der Stadt Münster. Die Teilnahme ist aber nicht auf Pflegekräfte aus Münster beschränkt. Jeder Beitrag ist willkommen. Roland Weigel unterstreicht: „Wer pflegt, hat eine Menge zu erzählen. Nicht nur in der Corona-Krise.“

Wer teilnehmen möchte, sollte seine Geschichte in einem Video aufzeichnen und an die Initiative „Starke Pflege in Münster“ schicken. Die eingegangenen Videos werden von einer Jury gesichtet und bewertet. Fünf Videos werden ausgewählt und ab dem 16.11.2020 in einer „Challenge“ über eine Woche bei Facebook und Instagram ausgestrahlt. Der Beitrag mit den meisten „Likes“ bei Facebook gewinnt 500 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 200 Euro und den dritten Platz 50 Euro. Die besten fünf Beiträge gehen – wenn es die Coronabedingungen wieder erlauben – auf eine noch festzulegende Tournee in Münster.

Info-Kompakt

Die “Timeline”: Ausschreibung/Aufruf vom 16.10.2020 bis zum 10.11.2020, Juryauswahl bis zum 13.11.2020, Challenge vom 16.11. bis zum 25.11.2020, Bekanntgabe der Gewinner und Preisverleihung des besten Care-in-Poetry Slamwettbewerbs am 27.11.2020.

Einsendung: Beiträge per Mail an info@kcr-net.de. Bei Videos ab 25 MB empfielt sich die Nutzung von https://wetransfer.com. Das ist ganz einfach, wird aber hier kurz und bündig erklärt. Vintage-Freunde dürfen auch eine CD einsenden. Oder einen Stick. Nur Disketten, die wollen wir nicht mehr einlesen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert